Umfrage zur Veganen ernährung.

Vegan = Umweltbewusst? Allgemein

Hallo lieber Blogleser,

Für den heutigen Beitrag haben wir eine kleine Umfrage zum Thema Vegane Ernährung gestartet.

An der Umfrage haben 46 Personen teilgenommen und dabei haben wir folgende Ergebnisse erhalten:

Bei der Frage wie sich die Personen ernähren hat nur eine Person geantwortet das sie Vegan lebt. 8 Personen ernähren sich Vegetarisch, 32 von Mischkost und 5 Personen haben eine andere Ernährungsweise angegeben.

Bei der nächsten Frage ging es darum wie oft die Personen Fleisch in der Woche essen. 45,7% nehmen 1 bis 3 mal in der Woche Fleisch zu sich, 26,1% essen 4 bis 6 mal in der Woche Fleisch, 13% nehmen jeden Tag Fleisch zu sich und die restlichen 15,2% essen gar kein Fleisch.

Bei der Frage ob sich die Personen den Vegan ernähren würden wurde es etwas unstimmig. Viele Personen wären bereit dazu weniger Fleisch zu essen oder eher Vegetarisch aber Vegan wäre keine Option. Die andere Menge waren der Meinung das sie sich vegan ernähren würden aber nur unter der Bedingung das sie wirklich wissen das es den Tieren und der Umwelt dadurch besser geht.

82,6% der Personen die an der Umfrage teilgenommen haben sind der Meinung das die Vegane Lebensart gut für die Umwelt ist, die häufigsten Begründungen dafür waren das keine Regenwälder für weiden oder Gehege abgeholzt werden müssen, das man co2 sparen würde oder das man keinen so hohen Wasserverbrauch hätte weil nicht mehr so viel Tierfutter hergestellt werden müsste.  Die anderen 17,4% sind der Meinung das es nicht gut für die Umwelt ist weil die Produktion von co2 nicht sinkt sondern einfach die entstehungsweise ersetzt wird und die Regenwälder für sojaplantagen und abgeholzt werden müssen.

Aber ob es jetzt wirklich besser für die Umwelt ist erfahren wir in den nächsten Posts.