Was ist umweltbewusst?

Vegan = Umweltbewusst? Allgemein

Hallo liebe Leser/-innen,
in unserem letzten Beitrag haben wir schon erklärt, was „vegan“ bedeutet, aber was genau bedeutet denn eigentlich „umweltbewusst“?

Umweltbewusstsein bedeutet die Einsicht in die Gefährdung der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und der Umwelt, durch den Menschen selbst. Zum Umweltschutz gehören der Schutz von Luft, Wasser und Erde, aber auch von Pflanzen und Tieren, sowie das Sparen von Energie. Die Natur zu schützen, bedeutet also auch den Menschen zu schützen, denn ohne unsere Umwelt können wir nicht überleben. Diese Einsicht ist bei uns in den letzten Jahren stark gewachsen und laut einer Umfrage, der Generali (September 2019), empfinden 67% der Menschen, den Umweltschutz als wichtig.

Was kann nun jeder von uns tun, um die Umwelt zu schützen? Hier ein paar Tipps:

1. Müll vermeiden

2. Dinge wiederverwenden

3. weniger Lebensmittel konsumieren/wegschmeißen

4. Wasser & Energie & Strom sparen

5. öffentliche Verkehrsmittel/ Fahrrad nutzen